Büro (000) 000-0000
Fax (000) 000-0000
gebührenfrei (000) 000-000

 

Ahnenforschung Staufenbiel 

 



  • Die Kirchenbücher von Büttstedt, Küllstedt und Wachstedt sind ausglesen und liegen aufbereitet wie ein Ortsfamilienbuch auf DVD vor. Im nächsten Schritt wurde der Inhalt der DVD mit den Bildern und der Familiendarstellung so aufbereitet, dass diese auch über diese Webseiten angesehen werden können. Deshalb wurde ab Sep 2013 die Weitergabe der DVD eingestellt. Der Zugang zu diesen Kirchenbüchern kann jetzt durch eine Freischaltung über diese Webseite erfolgen

Gleichzeitig wurde begonnen, die Chronik der Staufenbiels über ein Joomla-System an dieser Stelle aufzubereiten. Eine komplexe Aufgabe, die sicher eine ganze Weile dauern wird, aber ein Blick auf den aktuellen Stand wird sich immer mal lohnen.

 

  • Die Analyse des KB von Büttstedt ist im Wesentlichen Ende 2007 abgeschlossen worden und liegt seitdem als DVD vor. Darauf befinden sich alle Bilder des KB und zur komfortablen Suche ist die DVD mit einem Programm ausgestattet, eine Suche nach Namen zuläßt (eine Art Index), die Familie in ihrem Zusammenhang darstellt und eine Verfolgung der Linien schrittweise unterstützt. Ähnliche Verfahren werden in analoger Weise von vielen Ahnendatenbanken angeboten.  Bei Anfragen und genauerer Beschäftigung mit einzelnen Familien gibt es natürlich immer wieder Anlaß, Korrekturen vorzunehmen. Diese Änderungen sind dann beim nächsten Brennvorgang enthalten. Da die Indexdaten in einer MYSQL-Datenbank vorliegen, könnte natürlich auch die Veröffentlichung im Internet einfach bewerkstelligt werden. Der Zugang zu diesen Daten wird auf dieser Seite in den folgenden Wochen schrittweise möglich sein.

 



  • Das KB von Küllstedt ist seit Dezember 2008 fertig. Für den Suchindex gilt Gleiches wie beim KB Büttstedt. Um eine unkontrollierte Vervielfältigung zu unterdrücken, werden die Bilder jeder DVD eindeutig mit einer spezifischen Nummer gekennzeichnet. So kann bei unberechtigt auftauchenden Bildern der Inhaber der DVD und damit das “Leck” ermittelt werden.
  • Die Bearbeitung der Chronik der Familie Staufenbiel hat Wilfried Staufenbiel übernommen. Wir freuen uns über jeden Hinweis und neue Erkenntnisse.

Georg Staufenbiel

Wilfried Staufenbiel